Leistungsphasen / Umfang: Modernisierung und energetische Sanierung, Baujahr 1964, Energetische Verbesserung 70%, KFW-Effizienzhaus 70 (2009)
Bearbeiter: Thomas Gramlich

Einfamilienhaus Bonn-Oberkassel

Das freistehende Einfamilienhaus wurde den neuen Ansprüchen gemäß umgebaut und die Außenhaut des Hauses auf heutigen Standard gedämmt.

Die oberste Geschossdecke und Kellerdecke wurde in Eigenleistung gedämmt. Ebenso die Innenwände des offenen Treppenabgangs. Die Außenwand mit einem 14cm starkem Wärmedämm-Verbund-System versehen. Die Wärmebrücken der angrenzenden Bauteile wie Garage und Balkonplatte wurden durch Dämm-Maßnahmen minimiert. Die Fenster wurden zum Teil neu eingeteilt, um den Haus einen moderneren Charakter zu geben und die Räume besser zu belichten. Die neuen Fenster sind 3-fach verglast, die Fensterbänke und Laibungen wurden zusätzlich gedämmt. Die Wärmebrücken wurden einzeln nachgewiesen.

Gebäudedaten:
Wohnfläche vor / nach Sanierung: 147 m² / 155 m²
A / V Kompaktheit vor / nach Sanierung: 0,77 1/m

Details zum Haus vor der Modernisierung:
Wohnfläche: 147 m²
Heizung: Baujahr 2001
Dach: Satteldach
Fassade: Putzfassade
Fenster: Holzfenster mit Wärmeschutzglas
Kellerwände: Beton
Kellerboden: Beton mit Estrich, Dämmung 2cm

Energiekennzahlen:
unsaniert: Endenergiebedarf 185 Wh/m²a, Primärenergiebedarf 292,5 kWh/m²a,
saniert: Endenergiebedarf 55,4 kWh/m²a, Primärenergiebedarf 73,5 kWh/m²a,

Sanierung der Gebäudehülle:
Dämmung des Daches: oberste Geschossdecke 8 cm WLG 024
Dämmung der Außenwand: WDVS 14 cm WLG 035
Austausch der Fenster / Türen: Fenster 3-fach verglast; Uw 1,1
Dämmung der Kellerwände: 8 cm WLG 035
Dämmung des Kellerbodens / der Kellerdecke: 6 cm WLG 027
Wärmebrücken: minimiert

Modernisierung der Heizungstechnik:
Kessel, Brennstoff
Heizungsregelung,
Lüftungsanlage

Qualitätssicherung:
Planung und Baubegleitung durch Architekten

Fördermittel:
KfW-Förderung

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Gramlich
Architekt, Staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz
Tel: 0228 - 422 77 95
eMail: