Leistungsphasen / Umfang: Reihenhaus mit 5 Hauseinheiten, Entwurf und Bauantrag.
Bearbeiter: Thomas Gramlich

Reihenhaus mit 5 Hauseinheiten

Als Entrée zum Neubaugebiet, mit historischem Wasserturm als Namensgeber, wurde eine verdichtete Bebauung gefordert, als lockeren Übergang zu den freistehenden Doppelhäusern. Die Reihenhausbebauung wurde durch Vor- und Rücksprünge gegliedert und mit dem Wechseln der Neigungsrichtung der einzelnen Pultdächer aufgelockert. Der Baukörper betont so die jeweiligen Einfamilienhäuser. Moderne, offene Grundrisse lassen Raum für individuelle Gestaltung und geben den Innenräumen einen großzügigen Charakter.

Projektdaten

5 Hauseinheiten 150 m² Wohnfläche

Bauweise: massiv mit Kalksandsteinen und Wärmedämm-Verbundsystem, Teilbereiche verklinkert. Haustechnik: Brennwerttherme verbessert
Fertigstellung: 2009
Bauherr: ST-Hausbau, Düsseldorf
Veröffentlichung: Tag der Architektur 2011

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Gramlich
Architekt, Staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz
Tel: 0228 - 422 77 95
eMail: