Leistungsphasen / Umfang: Modernisierung und energetische Sanierung mit Anbau, Baujahr 1964, Energetische Verbesserung 70%, KFW-Effizienzhaus 100 (2013)
Bearbeiter: Thomas Gramlich

Einfamilienhaus Bonn-Geislar

Die Doppelhaushälfte Baujahr 1959 wurde modernisiert und erweitert. Der Anbau wurde in Holzständerbauweise auf die vorhandene Garage gesetzt. Die Außenwände bekamen eine mineralische Aussendämung. Die Haustechnik wurde mit einem verbesserten Gasbrennwertkessel erneuert und die zentrale Warmwasserbereitung hat nun eine solare Unterstützung.

Die oberste Geschossdecke und Kellerdecke wurde in Eigenleistung gedämmt. Ebenso die Innenwände des offenen Treppenabgangs. Die Außenwand mit einem 14cm starkem Wärmedämm-Verbund-System versehen. Die Wärmebrücken der angrenzenden Bauteile wie Garage und Balkonplatte wurden durch Dämm-Maßnahmen minimiert. Die Belichtung des Treppenhauses über Glasbausteibe wurde durch ein Fensterband ersetzt, dass dem Haus zusätzlich einen moderneren Charakter gibt. Die neuen Fenster sind 3-fach verglast, die Fensterbänke und Laibungen wurden zusätzlich gedämmt.

Gebäudedaten:

Wohnfläche vor / nach Sanierung: 100 m² / 132 m²
A / V Kompaktheit vor / nach Sanierung: 0,82 1/m / 0,77 1/m

Details zum Haus vor der Modernisierung:

Wohnfläche: 100 m²
Baujahr: 1959
Dach: Satteldach
Fassade: Putzfassade, Straßenfront mit Klinkerriemchen
Fenster: mit Wärmeschutzglas

Energiekennzahlen:

unsaniert:
Endenergiebedarf: 233,4 Wh/m²a
Primärenergiebedarf: 262 kWh/m²a

saniert:
Endenergiebedarf: 67 kWh/m²a
Primärenergiebedarf: 75 kWh/m²a

Sanierung der Gebäudehülle:

Dämmung oberste Geschossdecke: zusätzlich 10 cm WLG 035
Dämmung der Außenwand: WDVS 14 cm WLG 035
Austausch der Fenster / Türen: Fenster 3-fach verglast; Uw 0,95
Dämmung des Kellerbodens / der Kellerdecke: 10 cm WLG 035
Wärmebrücken: minimiert
Holzkonstruktion Anbau ≤ 0,16 W/(m²K)

Modernisierung der Heizungstechnik:

Brennwertkessel verbessert
Hydraulischer Abgleich
Solare Trinkwassererwärmung mit Vakuum-Röhrenkollektor

Qualitätssicherung:

Planung und Baubegleitung durch Architekten

Fördermittel:

KfW-Förderung; KFW Effizienzhaus 100

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Gramlich
Architekt, Staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz
Tel: 0228 - 422 77 95
eMail: